FAQ — jazzahead!

FAQ


Showcases

1Wann kann ich mich für einen Showcase bewerben?
Das Bewerbungsverfahren für die jazzahead! 2022 ist abgeschlossen. Bewerbungen für die jazzahead! 2023 sind voraussichtlich ab September 2022 möglich.

Die Bewerbungsphase für die jazzahead! 2022 startete mit der Registrierung am 16. September 2021. Bewerbungen waren bis zum 4. November 2021 möglich. Danach ist das Bewerbungsverfahren abgeschlossen. Das Showcase-Bewerbungssystem ist online-basiert. Die Schritte des Online-Systems finden Sie in den nächsten FAQ.
2Wie kann ich mich für einen Showcase bewerben?
Das Bewerbungsverfahren für die jazzahead! 2022 ist abgeschlossen. Bewerbungen für die jazzahead! 2023 sind voraussichtlich ab September 2022 möglich.

Voraussetzung zur Einsendung eines Bandangebots für einen Showcase in 2022 ist, dass die Band von einem bereits für die jazzahead! 2022 angemeldeten Aussteller, Mitaussteller oder Fachteilnehmer (alle Tage) vorgeschlagen wird. Alternativ kann sich die Band aber auch selbst als (Mit-)Aussteller (z.B. über einen Gemeinschaftsstand) oder Fachteilnehmer (alle Tage) registrieren. Die Auswahl der Bands treffen verschiedene internationale Jurys. Das Showcase-Bewerbungssystem ist online-basiert. Die Schritte des Online-Systems finden Sie in der nächsten FAQ.
3Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren?
Das Bewerbungsverfahren für die jazzahead! 2022 ist abgeschlossen. Bewerbungen für die jazzahead! 2023 sind voraussichtlich ab September 2022 möglich.

Generell ist das Showcase-Bewerbungssystem online-basiert.

Die Schritte sind folgende:

1: Für die jazzahead! 2022 als (Mit-)Aussteller oder Fachteilnehmer (alle Tage) registrieren.
2: Vorab aufmerksam Preconditions for showcase applications lesen (müssen im Verlauf der Bewerbung akzeptiert werden)
3: Über die entsprechenden Links des Online-Bewerbungssystems im Teilnehmerportal die Bewerbung einreichen. Bitte jeweils das passende Modul auswählen und die gekennzeichneten Pflichtfelder ausfüllen.
4Auf welches Modul soll ich mich / kann sich meine Band bewerben?
Generell gibt es immer vier Showcase-Module: Partner Country Night, European Jazz Meeting, German Jazz Expo and Overseas Night.

Bitte beachten Sie: Da die Showcase-Auswahl für die Canadian Night bereits feststeht, sind KEINE Bewerbungen für dieses Modul möglich! Bands aus Kanada können sich jedoch für die Overseas Night bewerben.

Um sich für das European Jazz Meeting zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Europa haben (exklusive Deutschland). Um sich für die German Jazz Expo zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Um sich für die Overseas Night zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz außerhalb Europas haben.

Die Zuordnung zu den verschiedenen Showcase-Modulen European Jazz Meeting und Overseas Night erfolgt geografisch - nicht politisch. Bands/Künstler aus Afrika, Russland, Weißrussland, dem Nahen Osten, Saudi-Arabien oder Asien können sich für die Overseas Night bewerben.

Es kann nur eine Band pro Showcase-Modul (4 Module = max. 4 Bands) vorgeschlagen werden. Die gleiche Band kann sich nicht auf mehrere Module bewerben.
5Meine Band ist auf Tour. Habt ihr Interesse uns zu buchen?
Die Showcase-Bands der jazzahead! bewerben sich generell immer für den Showcase. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury. Die jazzahead! bucht selbst keine Bands für die Showcase-Konzerte. Siehe die vorherige Frage für nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Teilnahmebedingungen der Showcases.

REGISTRIERUNG

1Wie kann ich an der jazzahead! teilnehmen, welche Registrierungsmöglichkeiten gibt es?
Um an der jazzahead! Messe teilnehmen zu können, ist eine Registrierung erforderlich.
Sie können entweder als Aussteller mit einem eigenen Stand kommen oder sich als Mitaussteller, Fachteilnehmer oder Pressevertreter für die jazzahead! registrieren.
Zudem gibt es für unsere hybride Ausgabe im Jahr 2022 die Möglichkeit, ein "Online-Only" zu buchen.
Alle Teilnahmeoptionen mit Preisen und die Hallenpläne mit entsprechender Aufplanung finden Sie hier. Mehrwert einer Registrierung sind u.a.:
• Zugang zur Messe in Halle 5
• Persönliches Badge & offizielle jazzahead!-Tasche mit Fachteilnehmerinformationen (Ausgabe vor Ort)
• Eintrag in das Fachteilnehmerverzeichnis mit allen wichtigen persönlichen Daten sowie Login zur Online-Datenbank
• Kostenfreies WLAN auf der Veranstaltung
• Reguläre Ermäßigung beim Kauf einer Karte für die jazzahead! CLUBNIGHT in rund 30 Clubs in Bremen
2Wie kann ich mich registrieren?
Sie können sich online als Aussteller, Mitaussteller, Fachteilnehmer oder Medienvertreter für die jazzahead! registrieren. Alle wichtigen Informationen und Deadlines finden Sie hier.

Die Registrierung erfolgt bis zum 12. April 2022 online. Danach ist eine Registrierung nur noch vor Ort möglich. Bitte beachten Sie: Eine Registrierung als Fachteilnehmer vor Ort wird zusätzlich mit 20€ + 19% MwSt. Aufpreis berechnet. Eine Anmeldung als Aussteller oder Mitaussteller ist vor Ort nicht mehr möglich.
Zudem gibt es für unsere hybride Ausgabe im Jahr 2022 die Möglichkeit, ein "Online-Only" zu buchen.
3Wie zahle ich meine Rechnung?
Eine Zahlung auf Rechnung ist nur für Aussteller möglich. Nach Rechnungserhalt ist der Betrag sofort und spätestens nach 14 Tagen zu zahlen. Ausstellerrechnungen können per Überweisung oder Kreditkarte gezahlt werden.
Für Mitaussteller und Fachteilnehmer akzeptieren wir ausschließlich Zahlungen per Kreditkarte, PayPal und Sofort-Überweisung. Die Bezahlung erfolgt direkt im Anschluss – sie werden durch den Button „Bestellung absenden“ direkt zur Zahlung weitergeleitet.
Nach der Onlineregistrierung erhalten Sie Ihre Rechnung automatisch auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Rechnungsstellung einige Tage in Anspruch nimmt.
4Wann muss ich Mehrwehrtsteuer zahlen?
Kunden aus Deutschland sind in jedem Falle umsatzsteuerpflichtig. Als ausländischer Aussteller mit einem eigenen Stand kann die Mehrwertsteuer von 19% nach Erbringung benötigter Nachweise erlassen werden. Fachteilnehmerregistrierungen und Mitausstelleranmeldungen sind immer mehrwertsteuerpflichtig, sie werden steuerlich wie Eintrittskarten behandelt.
5Kann ich meine Registrierung von der abgesagten 2020 Veranstaltung übertragen?
Nein – bitte registrieren Sie sich neu für die jazzahead! 2022. Sie erhalten von uns eine komplette Rückerstattung Ihres bezahlten Betrages für die 2020-Registrierung. Bitte kontaktieren Sie Malena Drela mit Ihrer Anfrage.
6Kann ich meine vor-Ort-Teilnahme in eine Online-Only-Teilnahme ändern?
Ja, das ist bis einschließlich 12.04.2022 möglich. Sie erhalten von uns eine Rückerstattung der Preisdifferenz. Bitte kontaktieren Sie Malena Drela mit Ihrer Anfrage.
7Kann ich meine Online-Only-Teilnahme in eine vor-Ort-Teilnahme ändern?
Ja, das ist bis einschließlich 12.04.2022 möglich. Sie erhalten von uns eine Rechnung, um die Preisdifferenz zu zahlen. Bitte kontaktieren Sie Malena Drela mit Ihrer Anfrage.

MESSE

11. Wann kann ich technische Bestellungen, wie z.B. Möbel, Pflanzen und Strom für meinen Stand vornehmen?
Wenn Sie bereits als Aussteller registriert sind, können Sie sich in das Ausstellerportal der jazzahead! einloggen, dort alle Optionen einsehen und Bestellungen bequem online vornehmen.
2Kann ich im Vorfeld der Veranstaltung Werbematerial für meinen Stand an die Messe Bremen senden?
Für Lieferungen an Ihren Stand nehmen Sie folgende Lieferanschrift:

jazzahead!
Ausstellername
Halle 6 & Stand-Nr. c/o MESSE BREMEN / M3B GmbH
Tor D / Depot
Hollerallee 99
28215 Bremen

3Woher weiß ich, wer zur jazzahead! kommt und wie kann ich die Personen im Vorfeld kontaktieren?
Wenn Sie als Aussteller, Mitaussteller, Fachteilnehmer oder Medienvertreter für die jazzahead! registriert sind, können Sie sich in unser Teilnehmerportal einloggen und dort alle Teilnehmer inklusive Kontaktdaten einsehen können, die einen Onlineeintrag bestätigt haben.
Auf der Veranstaltung erhalten Sie den jazzahead! GUIDE, das gedruckte Teilnehmerverzeichnis mit allen Daten von Teilnehmenden, die eingewilligt haben, ihre Daten auch hier zu veröffentlichen.

Aufgrund der DSGVO können registrierte Teilnehmer eine Onlinelistung der Daten und auch den Eintrag in das gedruckte Verzeichnis ablehnen. Daher ist eine vollständige Darstellung aller Teilnehmer vorab nicht mehr möglich.
4Ist es erlaubt, CDs und anderes Promomaterial zu verkaufen?
Der Verkauf an Ausstellungsbesucher ist grundsätzlich gestattet. Davon ausgeschlossen sind allerdings gastronomische Produkte. Zum Verkauf gelangende Gegenstände dürfen nur zum Endverbraucherpreis abgegeben werden. Die Aussteller sind verpflichtet, unlauteren Wettbewerb gegenüber Mitbewerbern und ortsansässigen Unternehmen zu unterlassen.
5Was bedeutet die 3G-Regel für die Teilnahme an der jazzahead!?
3G steht für vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet. Nach der 3G-Regel dürfen nur Personen bestimmte Orte oder Veranstaltungen besuchen, die eine vollständige Impfung oder eine Genesung oder einen negativen Test nachweisen können. Wenn die 3G-Regel gilt, sind als Tests Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests möglich.
6Wer gilt als geimpft und wer als genesen?
Vollständig geimpft:

Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein, damit der volle Immunschutz aufgebaut ist. Geimpfte müssen einen Nachweis für einen vollständigen Impfschutz vorlegen – zum Beispiel den gelben Impfpass oder den digitalen Impfnachweis. Allerdings muss man dazu vollständig mit einem in Deutschland anerkannten Impfstoffen geimpft sein.

Genesen:
Als genesen gelten Personen, die nachweislich mit einem PCR-Test positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurden. Der Genesenenstatus gilt ab dem 28. Tag bis zum 90. Tag ab dem Datum der Abnahme des positiven Tests, also insgesamt nur noch drei Monate nach Infektion.

Die jeweiligen Nachweise sind dem Einlasspersonal der jazzahead! 2022, ggf. in Verbindung mit dem Personalausweis/Reisepass, vor Ort vorzulegen.
7Wo kann ich einen tagesaktellen Schnelltest für die jazzahead! erhalten?
Auf dem Messegelände befindet sich eine Teststation in Halle 3, diese wird am Donnerstag, Freitag und Samstag von 08.00 bis 20.00 Uhr geöffnet sein.
8Für mein Heimatland gilt aufgrund der pandemischen Lage ein Ausreiseverbot bzw. muss ich bei der Rückkehr in Quarantäne. Kann ich meine Registrierung zur jazzahead! 2022 stornieren?
Ja, Sie können Ihre Teilnahme an der jazzahead! 2022 bis zum 12.04.2022 kostenfrei stornieren oder in eine Online-Only Registrierung umwandeln . Bitte kontaktieren Sie hierfür Malena Drela unter drela@jazzahead.de.
9Kann ich als Messeteilnehmer überhaupt nach Deutschland einreisen?
Grundsätzlich können Messeteilnehmer aus dem Ausland nach Deutschland einreisen. Das gilt auch bei einer Einreise aus Hochrisikogebieten und Besuchern oder Ausstellern, die nicht gegen Corona geimpft sind. Allerdings haben im Fall der 2G-Regel nur mit in Deutschland anerkannten Impfstoffen geimpfte sowie genesene Personen Zutritt zum Messegelände und der jazzahead! 2022.
Weitere, ständig aktualisierte Informationen zur generellen Einreise nach Deutschland für Messeteilnehmer:innen finden Sie hier .

Besucher

1Kann ich die Konzerte sehen, wenn ich nicht (Mit-)Aussteller oder Fachteilnehmer bin?
Aufgrund der anhaltenden COVID19-Pandemie und den damit verbundenen, wechselnden Abstands- und Hygienemaßnahmen ist es derzeit leider noch unklar, wie und in welcher Anzahl wir Besuchertickets zur Verfügung stellen können. Um hier keine Neuigkeiten zu verpassen, empfehlen wir, unseren Newsletter zu abonnieren oder sich regelmäßig hier zu informieren.

Rund um die jazzahead!

1Gibt es spezielle Hotel-Deals?
Ja, hier finden Sie die Optionen. Als Showcase-Künstler wenden Sie sich bitte an Insa Stanke.
2Wie sind die Öffnungszeiten?
3Wie kann ich ein Ticket für die jazzahead! CLUBNIGHT erwerben?
Tickets sind ab sofort erhältlich. Nach dem Mix & Match-Prinzip kann sich jede*r Besucher*in so den ganz persönlichen Abend zusammenstellen und die günstigen Tickets für die Lieblingslocations kaufen. 2022 wird es kein gemeinsames Ticket aller Spielstätten geben. Tickets sind hier erhältlich
4Wie kann ich weitere Veranstaltungen im Festival besuchen?
Im Rahmen des Kulturfestivals arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen in Bremen zusammen. Auf den entsprechenden Seiten zu den Events in unserem Kalender erhalten Sie mehr Informationen zum jeweiligen Ticketing.
5Ist der Zugang rollstuhlgerecht?
Die Messe-Hallen, Kulturzentrum Schlachthof und Die Glocke haben einen rollstuhlgerechten Zugang. Bei Fragen zu anderen Veranstaltungsorten können Sie sich gern an uns wenden.

jazzahead! CLUBNIGHT

1Wie kann ich bei der CLUBNIGHT auftreten?
Das Interesse an einem Auftritt in einer der Spielstätten der CLUBNIGHT kann per Mail an die jazzahead! bekundet werden. Hier gibt es dazu mehr Infos.

jazzahead! Absage 2020

1 Ich habe eine Konzertkarte gekauft (Galakonzert, Festival-Eröffnung, Showcase-Konzert, CLUBNIGHT) und die Veranstaltung wird offiziell abgesagt. Werde ich eine Rückerstattung erhalten?
Alle Konzertkarten werden bis einschließlich 31.12.2022 zurückerstattet. In der Regel sollten die Karten an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie gekauft wurden. Wenn Sie online oder direkt über das Call Center NORDWEST TICKET / TICKETMASTER bestellt haben, ist eine Kommunikation per E-Mail unter info@nordwest-ticket.de oder info@ticketmaster.de einem Telefonanruf vorzuziehen.

Falls Sie Ihr Hardcover-CLUBNIGHT-Ticket direkt an einem der teilnehmenden Veranstaltungsorte gekauft haben, wenden Sie sich bitte direkt an diese, um eine Rückerstattung zu erhalten.