FAQ


jazzahead! Absage 2020

1Werden die Festival-Veranstaltungen ebenfalls abgesagt?
Ja, die jazzahead! Festival-Veranstaltungen werden ebenfalls abgesagt. Dazu gehören die Eröffnung des Festivals am 17. April, das Galakonzert am 24. April, alle Showcase Konzerte sowie die jazzahead! CLUBNIGHT am 25. April.
2Die jazzahead! wird abgesagt - wird meine bestehende Registrierung / mein Stand auf der Messe 2020 erstattet?
In unserem Fall von höherer Gewalt haben wir beschlossen, alle Anmelde- und Standgebühren zu 100% zurückzuzahlen. Das bedeutet auch, dass Sie die noch offenen Rechnungen nicht bezahlen müssen. Es besteht auch die Möglichkeit, die bezahlte Gebühr auf das nächste Jahr zu übertragen. Dies gilt für Aussteller, ihre Mitaussteller und für professionelle Teilnehmer. Bei Buchungen über das Servicehandbuch (Möbel etc.) können sich die Preise bis 2021 ändern. Wie dies im Einzelnen funktioniert, werden wir allen bisher angemeldeten Teilnehmern so bald wie möglich in einem gesonderten Schreiben bekannt geben. Betreffend Rückerstattungen: Bitte haben Sie etwas Geduld! Für diejenigen, die eine Rückerstattung wünschen, beginnen wir mit der Rückerstattung der Aussteller- und Standgebühren, gefolgt von unseren angemeldeten Teilnehmern.
3jazzahead! wird abgesagt - werde ich für meine Extra-Buchungen über das Servicehandbuch für Möbel etc. erstattet?
Alle Extras werden zurückerstattet.
4Ich habe Extras gebucht, wie z.B. Matchmaking-Sitzungen oder Werbung. Werde ich zurückerstattet?
Alle Extras werden zurückerstattet.
5 Ich habe ein Showcase-Konzert bei der jazzahead! 2020 und die Veranstaltung wird abgesagt. Was nun?
Wir haben beschlossen, dass die Auswahl der Showcases für die nächste Ausgabe unverändert bleibt. jazzahead! wird alle Showcase-Bands kontaktieren, um die nächsten Schritte zu besprechen.
6 Ich habe eine Konzertkarte gekauft (Galakonzert, Festival-Eröffnung, Showcase-Konzert, CLUBNIGHT) und die Veranstaltung wird offiziell abgesagt. Werde ich eine Rückerstattung erhalten?
Alle Konzertkarten werden zurückerstattet. In der Regel sollten die Karten an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie gekauft wurden. Wenn Sie online oder direkt über das Call Center NORDWEST TICKET / TICKETMASTER bestellt haben, ist eine Kommunikation per E-Mail unter info@nordwest-ticket.de oder info@ticketmaster.de einem Telefonanruf vorzuziehen.

Besonderer Hinweis für das Galakonzert mit Rufus Wainwright: Trotz der Absage der diesjährigen jazzahead! arbeiten wir an einer möglichen Verlegung dieses besonderen Release-Konzerts auf einen anderen Termin in diesem Jahr. Im Falle einer eventuellen Verschiebung bleiben die Tickets weiterhin gültig. Sollte eine Verschiebung nicht möglich sein, können Sie immer noch eine Rückerstattung für die gekauften Karten erhalten.
Da die Bearbeitung von Stornierungen und die Klärung der Rückerstattung einige Zeit in Anspruch nehmen wird und auch einige Verkaufsstellen vorübergehend schließen (müssen), bitten wir Sie um Geduld und dass Sie nicht zu überstürzt Ihre Karten zurückzugeben. Sie werden Ihr Geld in einigen Wochen trotzdem zurückerstattet bekommen. Falls Sie Ihr Hardcover-CLUBNIGHT-Ticket direkt an einem der teilnehmenden Veranstaltungsorte gekauft haben, wenden Sie sich bitte direkt an diese, um eine Rückerstattung zu erhalten.
7 Ich bin für einen Auftritt in der jazzahead! CLUBNIGHT gebucht - was nun?
Ich bin für einen Auftritt in der jazzahead! CLUBNIGHT gebucht - was nun? Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung. Wenn Sie Drittmittel erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, sich ebenfalls mit dem Förderer in Verbindung zu setzen.
8 Ich bin für eine Veranstaltung im Rahmen des Kanada Partnerland-Programms gebucht - was nun?
Ich bin für eine Veranstaltung im Rahmen des Kanada Partnerland-Programms gebucht - was nun? Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung. Wenn Sie Drittmittel erhalten haben, raten wir Ihnen, sich ebenfalls mit der Förderorganisation in Verbindung zu setzen.
9 Ich habe über die BTZ, Bremer Touristik Zentrale, ein Hotelzimmer gebucht und muss absagen. Wie soll ich vorgehen?
Bitte wenden Sie sich an die BTZ oder das Bremer Kongressbüro. <
10 Ich habe ein Hotel über andere Kanäle gebucht und muss stornieren. Wie soll ich vorgehen?
Ich habe ein Hotel über andere Kanäle gebucht und muss stornieren. Wie soll ich vorgehen? Bitte wenden Sie sich an Ihre Buchungsagentur oder Ihr Hotel.

Showcases

1Wann kann ich mich für einen Showcase bewerben?
Die Bewerbungsfrist beginnt am 5. September und endet am 31. Oktober 2019.
2Wie kann ich mich für einen Showcase bewerben?
Voraussetzung zur Einsendung eines Bandangebots ist, dass die Band von einem bereits für die jazzahead! 2020 angemeldeten Aussteller, Mitaussteller oder Fachteilnehmer (alle Tage) vorgeschlagen wird. Alternativ kann sich die Band aber auch selbst als (Mit-)Aussteller (z.B. über einen Gemeinschaftsstand) oder Fachteilnehmer registrieren. Die Auswahl der Bands treffen verschiedene internationale Jurys. Das Showcase-Bewerbungssystem ist online-basiert.
Die Schritte lesen Sie in der nächsten FAQ.
3Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren?
Das Showcase-Bewerbungssystem ist online-basiert.
Die Schritte sind folgende:
1: Registrieren
2: Precondition lesen und akzeptieren
3: Über das Online Bewerbungssystem im Teilnehmerportal die Bewerbung abgeben. Bitte jeweils das passende Modul auswählen und die gekennzeichneten Pflichtfelder ausfüllen.

4Auf welches Modul soll ich mich / kann sich meine Band bewerben?
Es gibt vier Showcase-Module: Canadian Night, European Jazz Meeting, German Jazz Expo and Overseas Night.
Um sich für die Canadian Night zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Kanada haben. Um sich für das European Jazz Meeting zu bewerben, sollte Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Europa haben (exklusive Kanada und Deutschland). Um sich für die German Jazz Expo zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Um sich für die Overseas Night zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder sollte ihren Wohnsitz außerhalb Europas haben.

Es kann nur eine Band pro Showcase Modul (4 Module = max. 4 Bands) vorgeschlagen werden. Die gleiche Band kann sich nicht auf mehrere Module bewerben.
5Meine Band ist auf Tour. Habt ihr Interesse uns zu buchen?
Die Showcase-Bands der jazzahead! bewerben sich für den Showcase. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury. Die jazzahead! bucht selbst keine Bands für die Showcase-Konzerte. Siehe die vorherige Frage für nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Teilnahmebedingungen der Showcases.

REGISTRIERUNG

1Wie kann ich an der jazzahead! teilnehmen, welche Registrierungsmöglichkeiten gibt es?
Um an der jazzahead! Messe teilnehmen zu können, ist eine Registrierung erforderlich.
Sie können entweder als Aussteller mit einem eigenen Stand kommen oder sich als Mitaussteller, Fachteilnehmer oder Pressevertreter für die jazzahead! registrieren.
Alle Teilnahmeoptionen mit Preisen und die Hallenpläne mit entsprechender Aufplanung finden Sie hier. Mehrwert einer Registrierung sind u.a.:
• Zugang zur Messe in Halle 6
• Persönliches Badge & offizielle jazzahead!-Tasche mit Fachteilnehmerinformationen (Ausgabe vor Ort)
• Eintrag in das Fachteilnehmerverzeichnis mit allen wichtigen persönlichen Daten sowie Login zur Online-Datenbank
• Kostenfreies WLAN auf der Veranstaltung
• Reguläre Ermäßigung beim Kauf einer Karte für die jazzahead! CLUBNIGHT in rund 30 Clubs in Bremen
2Wie kann ich mich registrieren?
Sie können sich online als Aussteller, Mitaussteller, Fachteilnehmer oder Medienvertreter für die jazzahead! registrieren. Alle wichtigen Informationen und Deadlines finden Sie hier.

Die Registrierung erfolgt bis zum 1. April 2020 online. Danach ist eine Registrierung nur noch vor Ort möglich. Bitte beachten Sie: Eine Registrierung als Fachteilnehmer vor Ort wird zusätzlich mit 20€ + 19% MwSt. Aufpreis berechnet. Eine Anmeldung als Aussteller oder Mitaussteller ist vor Ort nicht mehr möglich.
3Wie zahle ich meine Rechnung?
Eine Zahlung auf Rechnung ist nur für Aussteller möglich. Nach Rechnungserhalt ist der Betrag sofort und spätestens nach 14 Tagen zu zahlen. Ausstellerrechnungen können per Überweisung oder Kreditkarte gezahlt werden.
Für Mitaussteller und Fachteilnehmer akzeptieren wir ausschließlich Zahlungen per Kreditkarte, PayPal und Sofort-Überweisung. Die Bezahlung erfolgt direkt im Anschluss – sie werden durch den Button „Bestellung absenden“ direkt zur Zahlung weitergeleitet.
Nach der Onlineregistrierung erhalten Sie Ihre Rechnung automatisch auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Rechnungsstellung einige Tage in Anspruch nimmt.
4Wann muss ich Mehrwehrtsteuer zahlen?
Kunden aus Deutschland sind in jedem Falle umsatzsteuerpflichtig. Als ausländischer Aussteller mit einem eigenen Stand kann die Mehrwertsteuer von 19% nach Erbringung benötigter Nachweise erlassen werden. Fachteilnehmerregistrierungen und Mitausstelleranmeldungen sind immer mehrwertsteuerpflichtig, sie werden steuerlich wie Eintrittskarten behandelt.

MESSE

1Kann ich das Serviceheft auch online einsehen?
Wenn Sie bereits als Aussteller oder Mitaussteller registriert, können Sie sich in das Teilnehmerportal einloggen und dort alle Bestellformulare und das gesamte Serviceheft ab Januar 2020 herunterladen.
2Kann ich im Vorfeld der Veranstaltung Werbematerial für meinen Stand an die Messe Bremen senden?
Für Lieferungen an Ihren Stand nehmen Sie folgende Lieferanschrift:

jazzahead!
Ausstellername
Halle 6 & Stand-Nr. c/o MESSE BREMEN / M3B GmbH
Tor D / Depot
Hollerallee 99
28215 Bremen

Sie können auch das Formular B8 aus dem Servicehandbuch nutzen.
3Woher weiß ich, wer zur jazzahead! kommt und wie kann ich die Personen im Vorfeld kontaktieren?
Wenn Sie als Aussteller, Mitaussteller, Fachteilnehmer oder Medienvertreter für die jazzahead! 2020 registriert sind, können Sie sich in unser Teilnehmerportal einloggen und dort alle Teilnehmer inklusive Kontaktdaten einsehen können, die einen Onlineeintrag bestätigt haben.
Auf der Veranstaltung erhalten Sie den jazzahead! GUIDE, das gedruckte Teilnehmerverzeichnis mit allen Daten von Teilnehmenden, die eingewilligt haben, ihre Daten auch hier zu veröffentlichen.

Aufgrund der DSGVO können registrierte Teilnehmer eine Onlinelistung der Daten und auch den Eintrag in das gedruckte Verzeichnis ablehnen. Daher ist eine vollständige Darstellung aller Teilnehmer vorab nicht mehr möglich.
4Ist es erlaubt, CDs und anderes Promomaterial zu verkaufen?
Der Verkauf an Ausstellungsbesucher ist grundsätzlich gestattet. Davon ausgeschlossen sind allerdings gastronomische Produkte. Zum Verkauf gelangende Gegenstände dürfen nur zum Endverbraucherpreis abgegeben werden. Die Aussteller sind verpflichtet, unlauteren Wettbewerb gegenüber Mitbewerbern und ortsansässigen Unternehmen zu unterlassen.

Besucher

1Kann ich die Konzerte sehen, wenn ich nicht (Mit-)Aussteller oder Fachteilnehmer bin?
Tickets für die Kurzkonzerte der Canadian Night, des European Jazz Meetings, der German Jazz Expo und Overseas Night sind jeweils einzeln, für ganze Tage oder für alle Tage erhältlich. Für das GALAKONZERT und andere Sonderkonzerte kann man ebenfalls separate Einzeltickets erwerben. Alle Kartenoptionen erhalten Sie auf unserer Webseite

Sie können Ihr Ticket auch an den jazzahead!-Tagen vor Ort an der Kasse in der Messehalle 7 erwerben. Allerdings raten wir dazu, besonders die Einzeltickets zu den Showcase-Konzerten im VVK zu erwerben, da diese auch mal ausverkauft sein können.

Als Besucher haben Sie nicht die Vorteile eines Fachbesuchers, Ausstellers oder Mitausstellers.

Rund um die jazzahead!

1Gibt es spezielle Hotel-Deals?
Ja, hier finden Sie die Optionen. Als Showcase-Künstler wenden Sie sich bitte an Insa Stanke.
2Wie sind die Öffnungszeiten?
3Wie kann ich ein Ticket für die jazzahead! CLUBNIGHT erwerben?
Sie erhalten das jazzahead! CLUBNIGHT Ticket auf unserer Webseite oder direkt bei unseren Vorverkaufsstellen: Ticket-Service in der Glocke Bremen (Tel. 0421 336699) und Nordwest Ticket (Tel. 0421 363636). Außerdem verkaufen alle teilnehmenden Spielstätten ebenfalls das jazzahead! CLUBNIGHT Ticket sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse. Bitte beachten Sie, dass beim jazzahead! CLUBNIGHT Ticket kein garantiertes Recht auf Einlass aufgrund begrenzter Kapazitäten der einzelnen Spielstätten besteht. Sollte ein Club bereits voll sein, haben Sie die Möglichkeit, in einer der zahlreichen anderen Spielstätten ein Konzert zu besuchen.
4Wie kann ich weitere Veranstaltungen im Festival besuchen?
Im Rahmen des Kulturfestivals arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen in Bremen zusammen. Auf den entsprechenden Seiten zu den Events in unserem Kalender erhalten Sie mehr Informationen zum jeweiligen Ticketing.
5Ist der Zugang rollstuhlgerecht?
Die Messe-Hallen, Kulturzentrum Schlachthof und Die Glocke haben einen rollstuhlgerechten Zugang. Bei Fragen zu anderen Veranstaltungsorten können Sie sich gern an uns wenden.

jazzahead! CLUBNIGHT

1Wie kann ich bei der CLUBNIGHT auftreten?
Das Interesse an einem Auftritt in einer der Spielstätten der CLUBNIGHT kann per Mail an die jazzahead! bekundet werden. Hier gibt es dazu mehr Infos.