Das Andromeda Mega Express Orchestra ist eine elfköpfige Gruppe, die sich zu einem größeren Ensemble erweitern kann. 2006 in Berlin gegründet, hat AMEO über 220 Konzerte in 20 Ländern auf vier Kontinenten gegeben und spielt dabei vorwiegend Kompositionen des Gründers Daniel Glatzel, welche musikalische Grenzen überwinden und erweitern. Es schöpft aus einem bunten Spektrum von Jazz, Avantgarde, Independent und Electronica – „klingt aber so als ob es in ein völlig eigenes Sub-genre gehört“ (Jazzwise). Sein aktuelles Programm wurde eigens für das Berghain kreiert. Es hat u.a. mit Hermeto Pascoal zusammengearbeitet und war der erste Preisträger des Deutschen Jazzpreises für große Ensembles überhaupt.
LINE-UP
Daniel Glatzel (cl, ts, a-git, comp), Laure Mourot (fl), Oliver Roth (fl), Vincent Bababoutilabo (fl), Johannes Böhmer (tpt), Andrej Ugoljew (tb), Anna Viechtl (harp), Taiko Saito (vib, percus), Kalle Zeier (el-g), Matthias Pichler (db), Marius Wankel (dr)
Veranstaltungen zum Fachprogramm der Messe können nur mit einer vorherigen Registrierung zur Messe besucht werden.
Für die Veranstaltungen und Konzerte des Festivals – inklusive der Showcases – können Sie Tickets erwerben.
Für die Eröffnungsfeier am Donnerstag, 27. April um 13 Uhr gibt es keine Einzeltickets, die Veranstaltung ist für registriertes Fachpublikum der Messe und Inhaber:innen eines regulären Festivaltickets zugänglich.