Checkliste
Allgemein
- Markiere im Kalender - Wichtige Deadlines für alle!
- Organisiere deine Reise
- Buche deine Unterkunft
- Aktualisiere dein Teilnehmerprofil & vereinbare vorab Meetings
- Erhöhe deine Sichtbarkeit
- Checke die Öffnungszeiten
- Schau dir das Showcase-Programm an
- Schau dir das Konferenz-Programm an
- Werf einen Blick auf die Aussteller*innen 2024
jazzahead! Deadlines 2025
Alle Daten sind ohne Gewähr
21. August 2024 | Registrierungsstart für Fachteilnehmer(alle Tage) und (Mit-)Aussteller/ Bewerbungsstart Showcases |
1. Oktober 2024 | Deadline Showcasebewerbungen |
7. Oktober 2024 | Deadline Early Bird Rate für Fachteilnehmer (alle Tage) |
Mitte November 2024 | Verkündung der Showcase Bands | 25. November 2024 | Deadline Autumn Rate für Fachteilnehmer (alle Tage) | 26. November 2024 | Start für Tagesregistrierungen und Sneak-In |
10. Februar 2025 | Deadline Winter Rate für Fachteilnehmer (alle Tage) |
11. März 2025 | Deadline Service & Möbelbuchungen für Aussteller – ohne Aufpreis |
03. April 2025 | Deadline Service & Möbelbuchung für Aussteller - mit 25% Aufpreis |
07. April 2025 | Deadline Online-Registrierung für Fachteilnehmer und Mitaussteller |
21. April 2025 | Start Online-Registrierungen mit Walk-Up-Aufschlag |
Unser elektronischer Messeführer navigiert dich von der Autobahn durch die Stadt zur MESSE BREMEN.
Bitte beachte: Wenn du ein Navigationssystem benutzt, gib als Zielort "Theodor-Heuss-Allee" ein. So gelangst du direkt zum Parkplatz Bürgerweide. Das Parkhaus erreichst du über die Eingabe "Hollerallee 99".
Im Parkhaus Bürgerweide stehen bis zu 2.500 Stellplätze zur Verfügung, je nach Einbindung der Flächen in Veranstaltungsbereiche oder Nutzung als Außenfläche. Weitere Informationen und Parkgebühren bei BREPARK klicke hier.
Das Parkhaus Messe bietet 250 Stellplätze, die Zufahrt erfolgt über die Holleralle. Weitere Informationen findest du auf der Traffic Management Center .
Informationen über die Umweltzone in Bremen findest du hier .
Vom Hauptbahnhof nimmst du den Ausgang "auf die Bürgerweide", überquere die große freie Fläche - die Bürgerweide - und erreiche dann bereits nach 5 Minuten die Hallen der MESSE BREMEN.
Ein hervorragendes Angebot: Nutze nachhaltige Verkehrsmittel und reise entspannt. Hole dir das Event-Ticket bei der Deutschen Bahn. Das Besondere ist das Extra für dich. Dein Event-Ticket zum bundesweit einheitlichen Preis von 51,90 € (zuggebundene Fahrt) bzw. 72,90 € (freie Zugwahl), erhältlich an jedem DB-Bahnhof.
Buche deine Zugfahrt hier
Wenn du aus dem Stadtgebiet anreist, fahre mit folgenden Buslinien zu uns: 24 (Haltestelle Blumenthalstraße), 26 und 27 (Haltestelle Messe Centrum).
Die Anreise ist auch mit der Straßenbahn möglich: mit den Linien 6 und 8 (Haltestelle Blumenthalstraße) oder 5 (Haltestelle Messe Centrum). Hier kannst du einen Fahrplan erhalten via the BSAG website .
Vom Bremer Flughafen Hans Koschnick erreichst du uns mit dem Taxi oder der Straßenbahn in nur 15 Minuten (Linie 6 bis Haltestelle Blumenthalstraße).
Weitere Informationen, auch über die zahlreichen Flüge von und nach Bremen, findest du auf der Website von Bremen Airport Hans Koschnick .
Buche jetzt deine Hotelunterkunft!
Wenn du ein Showcase-Künstler oder eine Showcase-Künstlerin bist und eine Unterkunft suchst, wende dich bitte an Insa Stanke.
Sichere Dir schon jetzt Dein Wunschhotel! Das Bremen Convention Bureau hält für die Teilnehmenden der jazzahead! 2025 Zimmerkontingente in unterschiedlichen Preiskategorien bereit.Deine Vorteile:
• Alle Raten verstehen sich inklusive Frühstück
• Alle Zimmer sind stornierbar (siehe Fristen)
• Bezahlung erfolgt erst direkt vor Ort
• Fast alle Hotels in Fußwegnähe zur Veranstaltung: die Entfernungen finden Sie in der Hotelübersicht
• Persönliche Beratung
Es handelt sich um Festpreise, die wir Euch bis 4 Wochen vor Anreise garantieren können – vorbehaltlich Verfügbarkeit. Danach stehen nur noch Zimmer zu tagesaktuellen Preisen zur Verfügung.
Jedes Zimmer benötigt einen Buchungsvorgang. Für die Reservierung von bis zu fünf Zimmern, nutze bitte pro Zimmer den untenstehenden Button. Am Ende einer Buchung findest Du den Button „weitere Hotelbuchung“. Sofern Du mehr als fünf Zimmer benötigst, kontaktiere Dana Rohlfs bitte direkt per E-Mail.
Nutze gern unsere Hotelübersicht, in der Du wertvolle Informationen über die angebotenen Hotels erfährst oder lass Dich persönlich beraten.
Kontakt:
Bremen Convention Bureau
WFB Wirtschaftsfoerderung Bremen GmbH
Dana Rohlfs
Tel.: +49 (0)421 30800 14
E-Mail: rohlfs@bremen-tourism.de
WARNUNG EXHIBITOR HOUSING SERVICES (EHS) und andere
Unsere Aussteller sind kontaktiert worden von EHS, Dynamix Services und andere Agenturen direkt mit speziellen Hotelangeboten. Wir stehen in keiner Weise mit diesen Unternehmen in Kontakt oder sind mit ihnen verbunden. Wenn du ein Hotel sicher buchen möchtest, verwende bitte die von jazzahead! und Bremen Convention Bureau freigegebene Hotelliste.
Öffnungszeiten jazzahead!
Halle 6 (Messe)
- Do 24 April 2025 10:00 – 18:00
- Fr 25 April 2025 10:00 – 18:00
- Sa 26 April 2025 10:00 – 18:00
Halle 7 & Kulturzentrum Schlachthof (Showcases)
- Do 24 April 2025 · tba
- Fr 25 April 2025 · tba
- Sa 26 April 2025 · tba
Wir warnen vor Betrugs- und Phishing-E-Mails
Unsere Teilnehmer*innen wurden wiederholt per E-Mail von einer Firma kontaktiert, die behauptet, die jazzahead! 2023 Besucher/Teilnehmer*innen-Liste zu verkaufen. Bitte antworten Sie nicht auf deren Anfrage! Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir in keiner Weise mit dieser Firma in Verbindung stehen. Der Markenname „jazzahead!“ wurde ohne unser Wissen und Einverständnis für diese Mailings verwendet. Sollten Sie Mails dieser Art erhalten, raten wir Ihnen, diese zu ignorieren und zu entsorgen. Als jazzahead!-Teilnehmer mit einer für das laufende Jahr gültigen Registrierung haben Sie über unser Teilnehmerportal jederzeit Zugriff auf die detaillierte Teilnehmerliste.
Weitere Warnungen vor Betrugsmails lesen Sie bitte hier:
Warnung vor EXPO GUIDE, S.C., Event Fair, EHS und anderen
In den vergangenen Jahren wurden unsere Aussteller immer wieder auf dem Postwege von Firmen wie EXPO GUIDE, S.C. oder Event Fair angeschrieben. Bitte antworten Sie nicht auf diese Datenabfrage! Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir in keinerlei Beziehungen zu diesen Firmen stehen. Die Nutzung unseres Namens „jazzahead!“ wurde ohne unser Wissen und unsere Zustimmung für solche Mailings missbraucht. Weitere Informationen zum Umgang finden Sie hier. Des Weiteren warnen wir vor EHS, Exhibitors Housing Services. Einige unsere Aussteller wurden vor der letzten Veranstaltung direkt von EHS mit scheinbar günstigen Hotelangeboten angerufen bzw. angeschrieben. Allerdings verstecken sich nach Buchung zu hohe Servicegebühren, falsche Lageangaben und unkündbare Verträge dahinter. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir nicht mit dieser Firma in Verbindung stehen und raten Ihnen dazu, in keinem Falle Ihre Kreditkartendetails anzugeben. Wenn Sie eine sichere Hotelbuchung vornehmen wollen, dann nutzen Sie bitte unser Hotelbuchungsformular.
FAQ
Bewerbungen für die jazzahead! 2025 sind ab dem 21. August 2024 möglich. Die Deadline zum Einsenden einer Bewerbung ist der 01. Oktober 2024! Das Showcase-Bewerbungssystem ist online-basiert. Die Schritte des Online-Systems sind in den nächsten FAQ zu finden.
Bewerbungen für die jazzahead! 2025 sind ab dem 21. August 2024 möglich.
Generell gilt:
Voraussetzung zur Einsendung einer Bandbewerbung für einen Showcase in 2025 ist, dass die Band von einem/einer bereits für die jazzahead! 2025 angemeldeten Aussteller*in, Mitaussteller*in oder Fachteilnehmer*in (alle Tage) vorgeschlagen wird. Alternativ kann sich die Band aber auch selbst als (Mit-)Aussteller (z.B. über einen Gemeinschaftsstand) oder Fachteilnehmer (alle Tage) registrieren. Die Auswahl der Bands treffen verschiedene internationale Jurys. Das Showcase-Bewerbungssystem ist online-basiert. Die Schritte des Online-Systems sind in der nächsten FAQ zu finden.
Bewerbungen für die jazzahead! 2025 sind ab dem 21. August 2024 möglich.
Generell ist das Showcase-Bewerbungssystem online-basiert.
Die Schritte sind folgende:
1: Registriere dich als (Mit-)Aussteller*in oder Fachteilnehmer*in (alle Tage)
2: Lies vorab aufmerksam die Preconditions für die Showcase Applications (diese müssen im Verlauf der Bewerbung akzeptiert werden)
3: Über die entsprechenden Links des Online-Bewerbungssystems im Teilnehmerportal die Bewerbung einreichen. Bitte jeweils das passende Modul auswählen und die gekennzeichneten Pflichtfelder ausfüllen.
Das Programm der jazzahead! präsentiert 38 Showcases in vier Modulen - European Showcases, German Jazz Expo, RECONNECT Showcases (Spanien, Frankreich, Schweiz) und Overseas/Africa Showcases -,für die man Bewerbungen einreichen kann.
Um sich für die European Showcases zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Europa haben (exklusive Deutschland und den RECONNECT Partnerländern Spanien, Frankreich, Schweiz). Um sich für die German Jazz Expo zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Um sich für die RECONNECT Showcases zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz in einem der jeweiligen Partnerländer Spanien, Schweiz oder Frankreich haben. Um sich für die Overseas/Afrika Showcases zu bewerben, sollte die Mehrheit der Bandmitglieder ihren Wohnsitz außerhalb Europas bzw. auf dem afrikanischen Kontinent haben.
Die Zuordnung zu den verschiedenen Showcase-Modulen European Showcases und Overseas/Afrika Showcases erfolgt geografisch - nicht politisch. Bands/Künstler*innen aus dem Nahen Osten, Saudi-Arabien oder Asien können sich für die Overseas Showcases bewerben.
Bitte beachten: Wie im Vorjahr sind drei der acht Showcase-Slots des Moduls "Overseas Showcases" für Bands/Künstler aus Afrika gesetzt. Obwohl es nur ein Jury-Team für alle Overseas Showcases gibt, hat Jazz from Africa sein eigenes Bewerbungsformular, um klar zugeordnet zu werden.
Es kann nur eine Band pro Showcase-Modul eingereicht werden (4 Module = 4 Bands max.) Die gleiche Band kann sich nicht auf mehrere Module bewerben.
Die Showcase-Bands der jazzahead! bewerben sich generell immer für den Showcase. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury.. Die jazzahead! bucht selbst keine Bands für die Showcase-Konzerte. Siehe die vorherige Frage für nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Teilnahmebedingungen der Showcases.
Du kannst als Aussteller*in mit einem eigenen Stand teilnehmen oder dich als Mitaussteller*in mit einem Dachstand, Fachbesucher*in oder Pressevertreter anmelden.
Außerdem können Sie ab November die Option "Nur online" für unsere Hybrid-Veranstaltung im Jahr 2024 buchen.
Alle Teilnahmemöglichkeiten mit Preisen und Hallenplänen findest du
1. Zutritt zur Messeausstellung und zu den Konferenzen in Halle 6 und zu den Showcases in Halle 7 & Kulturzentrum Schlachthof
2. Persönliches Badge & jazzahead!-Tasche mit Informationsmaterial (wird am Veranstaltungsort ausgegeben)
3. Eintrag in die Liste der Fachteilnehmer*innen mit allen wichtigen persönlichen Daten und einem Log-in in die Online-Datenbank
4. WIFI ist bei jazzahead! inklusive
5. Regulärer Rabatt auf die Tickets für das jazzahead! Galakonzert im Congress Centrum Bremen und die jazzahead! CLUBNIGHT in der Bremer Innenstadt.
Zunächst einmal: Beide Arten der Anmeldung beinhalten den Zugang zur Messe, zum Konferenzprogramm und zu den Showcases (an allen Tagen oder für eintägige Optionen am jeweiligen Tag), eine jazzahead!-Tasche mit Beilagen, Ihr eigenes professionelles Profil und den Eintrag in die Teilnehmerliste sowie den Zugang zur digitalen Eventplattform talque mit weiteren Networking-Möglichkeiten und Inhalten.
Als Fachteilnehmer sind Sie nicht auf einem Stand untergebracht und mit diesem verbunden.
Im Gegensatz zu Fachteilnehmern sind Mitaussteller an einem bestimmten Stand eines Hauptausstellers und anderer Mitaussteller, die um ein gemeinsames Merkmal gruppiert sind (z.B. Land/Region, Sektor, Rolle), registriert und werden als hauptsächlich dort ansässig angezeigt. Sie müssen sich jedoch nicht ständig dort aufhalten und können sich frei bewegen, wann immer Sie wollen, und sind nicht für die Ausstattung des Standes verantwortlich.
Bitte sehen Sie sich die Optionen der Dachstände an, ob es einen Stand gibt, der zu Ihnen passen könnte, oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Sie mit einem Hauptaussteller in Verbindung bringen können, der Sie als Mitaussteller aufnehmen könnte. Bitte beachten Sie: Als Mitaussteller erwerben Sie nicht einen Teil eines Standes! Mitaussteller sind nicht berechtigt, Gegenstände für den Stand mitzubringen oder etwas an dem Stand und seiner Dekoration zu verändern. Wenn Sie etwas Kleines zum Ausstellen mitbringen möchten, ist dies nur in Absprache mit dem Hauptaussteller/Organisator des Standes erlaubt, bitte setzen Sie sich mit ihm in Verbindung, was möglich ist.
Wenn Sie daran interessiert sind, sich oder Ihr Unternehmen ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zu präsentieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit Laura auf, um ein Angebot für Ihren eigenen Stand zu erhalten!
Du kannst dich online als Aussteller*in, Mitaussteller*in, Fachbesucher*in oder Medienvertreter*in für die jazzahead! anmelden. Alle wichtigen Informationen findest du unter
Die Anmeldung wird bis zum 27 März 2024 online möglich sein. Nach diesem Datum ist eine Anmeldung nur noch vor Ort möglich. Bitte beachte: Eine Anmeldung als professionelle*r Teilnehmer*in vor Ort wird zusätzlich mit 20 € + 19% MwSt. berechnet. Eine Anmeldung als Aussteller*in ist vor Ort nicht mehr möglich.
Für unsere Hybrid-Ausgabe im Jahr 2024 gibt es auch die Möglichkeit, eine Option "nur online" zu buchen.
Die Zahlung per Rechnung ist nur für Aussteller*innen möglich. Die Zahlung hat sofort nach Rechnungsstellung, spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen. Als Aussteller*in kannst du per Banküberweisung, Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Für Mitaussteller*innen und Fachteilnehmer*innen akzeptieren wir nur die Zahlung per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung.
Die Zahlung ist direkt nach dem Absenden der Bestellung erforderlich. Du wirst direkt zur Zahlung weitergeleitet, nachdem die Bestellung abgeschickt wurde. Die Rechnung erhältst du nach deiner Online-Registrierung an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Bitte beachte, dass der Versand ein paar Tage dauern kann.
Kunden aus Deutschland müssen die deutsche Mehrwertsteuer zahlen. Für andere Aussteller*innen (innerhalb und außerhalb Europas) mit eigenem Stand können wir die Mehrwertsteuer von 19 % nur abführen, wenn wir die notwendigen Bescheinigungen haben. Anmeldungen als Fachteilnehmer*in oder als Mitaussteller*in sind in jedem Fall umsatzsteuerpflichtig, sie werden wie Besucherkarten behandelt.
Ja, der Besuch der Showcase-Konzerte sind in den jeweiligen Anmeldetagen zur Messe enthalten.
Tickets für jazzahead! Galakonzert und der CLUBNIGHT können vor Ort gekauft werden oder im Vorverkauf zum ermäßigten Preis..
Ja, dies ist möglich bis 27. März 2024. Wir werden dir die Preisdifferenz erstatten. Bitte kontaktiere Malena Drela mit deiner Anfrage.
Ja, dies ist möglich bis 27. März 2024. Du erhälst von uns eine Rechnung für die Zahlung der Preisdifferenz. Bitte kontaktiere Malena Drela mit deiner Anfrage.
Nachdem du einen Stand fest gebucht hast, gelangst du über das Ausstellerportal der jazzahead! zu dem Aussteller-Service-Center. Dort kannst du alle Optionen zum Standbau einsehen und Bestellungen bequem online vornehmen.
Für Lieferungen an deinen Stand nimm bitte folgende Lieferanschrift:
jazzahead!
Aussteller-Name
Halle 6 & Standnr. c/o MESSE BREMEN / M3B GmbH
Tor D / Depot
Hollerallee 99
28215 Bremen
Germany.
Für Standlieferungen können Gebühren anfallen. Mehr Infos dazu findet du im Aussteller-Service-Center unter Rund um das Gelände.
Bewerbungen für die jazzahead! 2025 sind voraussichtlich ab September 2024möglich.
Generell ist das Showcase-Bewerbungssystem online-basiert.
Die Schritte sind folgende:
1: Registrieredich als (Mit-)Aussteller*in oder Fachbesucher*in (alle Tage)hier
2: Lies vorab aufmerksam die Voraussetzungen für Showcase-Bewerbungen (EN) (diese müssen im Verlauf der Bewerbung akzeptiert werden)
3: Über die entsprechenden Links des Online-Bewerbungssystems im Teilnehmerportal die Bewerbung einreichen. Bitte jeweils das passende Modul auswählen und die gekennzeichneten Pflichtfelder ausfüllen.
Wenn du als Aussteller*in, Mitaussteller*in, Fachteilnehmer*in oder Medienvertreter*in für die jazzahead! registriert bist, kannst du dich in unser Teilnehmerportal einloggen und dort alle Teilnehmer*innen inklusive Kontaktdaten einsehen, die einen Onlineeintrag bestätigt haben.
Aufgrund der DSGVO können registrierte Teilnehmer*innen eine Onlinelistung der Daten und auch den Eintrag in das gedruckte Verzeichnis ablehnen. Daher ist eine vollständige Darstellung aller Teilnehmer*innen vorab nicht mehr möglich.
Der Verkauf an Ausstellungsbesucher*innen ist grundsätzlich gestattet. Davon ausgeschlossen sind allerdings gastronomische Produkte. Zum Verkauf gelangende Gegenstände dürfen nur zum Endverbraucherpreis abgegeben werden. Die Aussteller*innen sind verpflichtet, unlauteren Wettbewerb gegenüber Mitbewerbern und ortsansässigen Unternehmen zu unterlassen.
Ja, Konzert-Tickets für die jazzahead! Showcases, das Galakonzert und die CLUBNIGHT sind voraussichtlich ab im Vorverkauf bei Nordwest Ticket und zur jazzahead! 2025 vor Ort an der Abendkasse erhältlich. Nähere Informationen findet man hier auf unserer Website.
Für Teilnehmer*innen an der jazzahead! 2025 ist der Zugang zu den Showcase-Konzerten in der Messe-Registrierung inkludiert. Tickets für das Galakonzert und die CLUBNIGHT können zum ermäßigten Preis erworben werden.
Ja, schau gerne hier . Als Showcase-Künstler*in wende dich bitte an Insa Stanke.
Mit dem CLUBNIGHT Ticket erhältst du Zugang zu allen teilnehmenden Spielstätten (Einlass nach Platzkapazität). Es kann im Vorverkauf voraussichtlich ab November über unseren Partner Nordwest Ticket, vor Ort während der Messe am Schalter "Concert Tickets" an der Halle 7 oder am Abend der CLUBNIGHT in allen teilnehmenden Spielstätten erworben werden. Teilnehmer*innen der jazzahead! 2025 können die Tickets zum ermäßigten Preis kaufen.
Mehr Informationen findest du hier auf unserer Webseite.
Die Messe-Hallen, das Kulturzentrum Schlachthof und der Hansesaal des Congress Centrum Bremen haben einen rollstuhlgerechten Zugang. Bei Fragen zu anderen Veranstaltungsorten kannst du dich gerne an uns wenden.
Das Booking der Bands läuft ausschließlich über die Clubs, die jazzahead! hilft aber bei der Vermittlung von Country- oder Label-Nights und leitet auf Anfrage auch vom Leitungsteam ausgewählte Showcase-Bewerbungen an die Clubs weiter. Es gibt also kein zusätzliches Bewerbungsverfahren.
Downloads
jazzahead! Messe GUIDE & NOTEBOOK 2024
Hier können Sie den Messe GUIDE 2024 herunterladen:
Veröffentlichungsdatum (Online): 14.03.2024
Veröffentlichungsdatum (Print): 11.04.2024
Möchten Sie Teil des jazzahead! Guide werden?
Buchungsschluss für 2024 war am 29.02.2024. Buchen Sie direkt für nächstes Jahr:
jazzahead! Einen Raum mieten
Auf der jazzahead! 2024 haben Sie drei Möglichkeiten, einen Raum für Ihre eigene Veranstaltung zu buchen: den Konferenzraum direkt auf der Messe in Halle 6, die exklusive Business Lounge in Halle 7 oder den Magazinboden im Schlachthof.
Die Zeitfenster werden nach Absprache zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Kosten- und Informationsblatt.
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an Janika Achenbach über das bereitgestellte Formular.