Messe — jazzahead!
 

Messe

jazzahead! 28 April - 1 Mai 2022

Trade – Showcase – Festival: Die größte internationale Fachmesse für Jazz

Vom 28. April bis zum 1. Mai 2022 trifft sich die Jazzwelt vier Tage lang auf der jazzahead!, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen, Konferenzen und Panels zu besuchen und 40 Showcase-Bands im offiziellen Programm zu erleben.
Wir planen für unsere kommenden Ausgabe eine hybride Umsetzung, so dass eine Teilnahme vor Ort in Bremen sowie eine "Online-Only"-Registrierung gleichermaßen möglich sind
.
2021 haben wir pandemiebedingt eine Online-Version unter dem Motto "Close together from afar!" über eine professionelle Plattform realisiert, die eine aktive Beteiligung von Aussteller*innen und Fachteilnehmer*innen möglich machte.
In unser Kollektion "jazzahead! 2021 Compact" können Sie die Highlights nacherleben!
jazzahead!, das jährliche Branchentreffen der internationalen Jazzszene in Bremen, verbindet die internationale Jazzwelt. Im Jahr 2019 waren 3.408 Fachteilnehmer aus 64 Nationen registriert.

Die Teilnehmenden der jazzahead! stammen aus sämtlichen Bereichen der Szene wie: Künstler und Promotor, Booker, Labels, Agenturen, Verlage, Festival- und Clubprogrammmacher, Vertriebe, Lobby-Institutionen, Verbände, Presse und mehr.

Die jazzahead! ist Messe, Konferenz und Showcase Festival – mit zeitgenössischem, hochkarätigem Jazz aus Deutschland und Europa und Übersee.

Im Jahr 2019

3408

Fachteilnehmer

Aus insgesamt

64

Nationen

jazzahead! 2022: Hybrid

Die jazzahead! überall auf der Welt erleben – das hybride Format der jazzahead! 2022 macht es möglich. Sowohl für Teilnehmer:innen, die nicht nach Bremen anreisen können, als auch für Registrierte vor Ort, bietet unsere Online-Plattform die exklusive Möglichkeit, sich mit der Jazz Community weltweit in Verbindung zu setzen und auszutauschen – während und auch nach der jazzahead!. Auch das jazzahead! Fachprogramm und die Showcases können auf der Plattform live und zeitversetzt mitverfolgt werden und bieten Möglichkeiten der Interaktion.
Alle Teilnehmer*innen, ob für vor-Ort registriert oder Online-Only, erhalten zugang zur Plattform.

jazzahead! 2022: 3G

COVID-19 und Hygiene: Aktuelle Informationen zur jazzahead! 2022

Bitte beachten Sie:
Aufgrund der veränderten, „entspannteren“ pandemischen Lage haben wir uns entschieden, die jazzahead! 2022 in Bremen nun doch unter Einhaltung der 3G-Regelungen umzusetzen (Stand 12.04.2022). Dies bedeutet, dass Personen mit vollständigem Impfschutz, Genesene oder Personen mit einem tagesaktuellen Test zur Präsenzveranstaltung (Messe, Zirkuszelt, Showcases) zugelassen werden können. Wir bitten dies bei Ihrer Anmeldung und Anreise zu berücksichtigen.

Registrieren

Die Registrierung für die jazzahead! 2022 ist jetzt vor Ort möglich!


Die vor-Ort-Registrierung am Donnerstag, 28.04 wird ab 9:00 Uhr freigeschaltet. Sie kann über jedes mobile Endgerät erfolgen (Eingabemöglichkeit auch vor Ort vorhanden). Die Bezahlung und Ausgabe des Badges inklusive der Rechnung erfolgt dann vor Ort am Walk-Up Registration Counter in der Halle 4.

Hier können Sie sich registrieren:

vor-Ort-Registrieren
Informationen zu den Teilnahmeoptionen, Preisen, Hallenpläne, AGBs und vielem mehr finden Sie hier.

Teilnahmeinfos

Optionen & Preise

Zur Teilnahme an der jazzahead! haben Sie folgende Optionen:

1Aussteller mit eigenem Stand auf der Messe
Mit einem eigenen Stand auf der Messe haben Sie die maximale Messe-Sichtbarkeit. Vom Mini-Stand mit 4qm bis hin zu größeren Individuallösungen: Wir bieten Ihnen Stände und Standausstattung für Ihre Bedürfnisse und Budget, damit Sie sich optimal präsentieren können.

Hallenplan Halle 5
Änderungen vorbehalten
2Aussteller mit PLUS-Paket (limitiert)
Nach erfolgreicher Standbuchung, haben Sie die Möglichkeit einen Slot für Session/Panel im Fachprogramm zu buchen. Inkl.: Aufzeichnung (nicht Teil des offiziellen Showcase-Programm), vor Ort und online verfügbar, Format in Absprache mit jazzahead!, Referenten erhalten eine kostenlose Registrierung

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Malena Drela .


3Mitausteller eines Gemeinschaftsstandes
Als Mitaussteller sind Sie auf einem Gemeinschaftsstand registriert, z.B. Länderstände oder Regionen. Dies sind einige unserer Gemeinschaftsstände:

Der German Market (Standnummer 5D20)
  • für deutsche Jazzmusiker und deren Vertretungen, Verbände und andere Institutionen der Branche
  • es ist eine geförderte Gemeinschaftsfläche
  • Anmeldegebühr: 135€ + 19 % MwSt.
    Kontakt für weitere Informationen und den Rabattcode: Nina Thomann, +49(0)421 3505529.

Der Gemeinschaftsstand USA (Standnummer 5A50)
  • für Branchenvertreter aus den USA
  • Anmeldegebühr beträgt 330€ + 19% MwSt., diese umfasst den Standbau und die Betreuung durch eine Hostess
  • weitere Pässe für Mitarbeiter:innen derselben Firma kosten jeweils 135€+19% MwSt.

Gemeinschaftsstand Showcasing Artists & International Promoters (Standnummer 5G40)
  • Anmeldung kostenfrei für auftretende Showcase-Künstler, Jurymitglieder und internationale Gäste der German Jazz Expo
  • für alle weiteren internationalen Programmmacher beträgt die Anmeldegebühr 135€ + 19 % MwSt.
  • Die Gemeinschaftsfläche ist Teil der German Jazz Expo und wird von der jazzahead! organisiert

Gemeinschaftsstand Partnerland Kanada (Standnummer 5B20)
  • für Branchenvertreter aus Kanada, die nicht über CIMA oder CQM buchen
  • Anmeldegebühr beträgt 135€ + 19% MwSt.

Weitere Gemeinschaftsstände / Ländervertretungen:

Viele Regionen und Länder sind bereits bei uns vertreten. Sollten Sie eine Teilnahme als Mitaussteller:in in Erwägung ziehen, kontaktieren Sie uns einfach und wir leiten Sie gerne an die entsprechende Organisation weiter.

Kontakt für weitere Informationen zu den Gemeinschaftsständen:
Malena Drela, +49(0)421 3505287
4Fachteilnehmer, ein oder mehrere Tage (On-Site)
Als Fachteilnehmer nehmen Sie an einem oder an allen Tagen der Messe vor Ort teil, ohne einen Stand zu buchen.
5Fachteilnehmer Online-Only

Sie nehmen nicht vor Ort an der jazzahead! teil, sondern erhalten Online-Zugang zum Konferenzprogramm und zu den Showcases, Networking-Möglichkeiten über das Teilnehmerportal, jeweils Eintrag in die Liste der professionellen Teilnehmer.

6Medienvertreter

Medienvertreter können sich für eine Presseakkreditierung anmelden. Mehr Informationen und unsere Akkreditierungsrichtlinien finden Sie hier .

So geht’s:

Die Registrierung erfolgt online und ab dem 16. September 2022.
Bitte beachten Sie unsere Deadlines und dass eine Registrierung als Fachteilnehmer vor Ort zusätzlich mit 20 € zzgl. 19% MwSt. Aufpreis berechnet wird. Eine Anmeldung als Aussteller oder Mitaussteller ist vor Ort nicht mehr möglich.

 
Messe
 

Unsere Messe-Broschüre

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Leistungen

Mit der Registrierung für die Messe (On-Site) erhalten Sie folgende Vorteile:

  • Zugang zur Messe, inkl. aller Showcase-Konzerte und Veranstaltungen in Halle 5 und Halle 1, 2, 4 und im Kulturzentrum Schlachthof sowie unserem neuen Zirkuszelt
  • Networking über das Teilnehmerportal
  • Eintrag in das Fachteilnehmerverzeichnis mit allen wichtigen persönlichen Daten sowie Login zur Online-Datenbank.
  • Das Konferenzprogramm wird in Teilen aufgezeichnet, so dass auch die Registrierten vor Ort Panels und Sessions auch jenseits des Messegeschehens erleben können
  • Reguläre Ermäßigung beim Kauf einer Karte für das jazzahead! GALAKONZERT in der Glocke
  • Persönliches Badge & offizielle jazzahead!-Tasche mit Fachteilnehmerinformationen und Goodies (Ausgabe vor Ort)
  • Kostenfreies W-LAN auf der Veranstaltung
  • Abhängig vom gebuchten Paket weitere Services Ihrer gewählten Registrierungsoption

Mit der Registrierung Online-Only erhalten Sie folgende Vorteile:

  • Online-Zugang zu den Veranstaltungen des Konferenzprogramms und des Showcase-Festivals
  • Networking-Tools über das Teilnehmerportal
  • Eintrag in das Fachteilnehmerverzeichnis mit allen wichtigen persönlichen Daten sowie Login zum jazzahead! Teilnehmerportal

Funktionalitäten der Online-Plattform:

  • Interaktivität
    • Über die globale Teilnehmerliste, die alle Aussteller und Fachteilnehmer enthält, können Sie direkt per Text- oder Video-Chat in Kontakt treten
    • kontinuierliche Interaktion zwischen den Teilnehmern und Referenten in Panels über Chat, Umfragen und Q&As ist möglich
    • Virtuelle 1:1- oder Gruppen-Meetings, entweder durch vorherige Terminvereinbarung/Kontaktaufnahme oder direkte Videoanrufe
  • Matchmaking & Networking
    • Digitale Best Matches zwischen den Teilnehmer*innen, basierend auf den zuvor ausgefüllten Matching-Kriterien (Zielgruppen, Interessengebiete, Funktionen etc.) auf ihren Profilen
    • Networking der Teilnehmer vor, während und nach dem digitalen Event (bis 30.6.2022)
    • Kontakt- und Dokumenten-/Dateiaustausch untereinander über Chat, zuvor geplante oder direkte Videoanrufe möglich
  • Showcases
    • Live-Streaming der jazzahead! Showcase-Konzerte und - unter Berücksichtigung der Zeitzonenunterschiede - On-Demand-Videos der Panels und Konzerte Auftritte zeitversetzt später auf der Plattform
  • Konferenzprogramm
    • Panel und Fachprogramm bestehen aus geschlossenen und offenen Sessions im jazzahead! offiziellen Programm Ausstellerveranstaltungen
  • Agenda
    • sowohl allgemeine Agenda des gesamten Veranstaltungsprogramms als auch persönliche Agenda für jeden Teilnehmer

Öffnungszeiten

Halle 5 (Messe)
  • Do 28. April 2022 · 10 – 19 Uhr
  • Fr 29. April 2022 · 10 – 19 Uhr
  • Sa 30. April 2022 · 10 – 19 Uhr
  • So 01. Mai 2022 · 10 - 12 Uhr Messe hat geschlossen / jazzahead! Farewell Breakfast im Zirkuszelt
ÖVB-Arena/Halle 1, Halle 2, Halle 4 & Kulturzentrum Schlachthof (Showcases)
  • Do 28. April 2022 · 18.30 – 23.15 Uhr
  • Fr 29. April 2022 · 14 – 23.15 Uhr
  • Sa 30. April 2022 · 14 – 18.15 Uhr / 19.00 – 23.45 Uhr

Hallenpläne & Räume

Hallenpläne (Änderungen vorbehalten)

Hallenplan Halle 5 jetzt ansehen

Größere Flächenplanungen können Sie gerne zuvor telefonisch mit Frau Malena Drela besprechen.

Rent a Room

Suchen Sie nach einer besonderen Meeting- oder Präsentationsfläche auf der jazzahead!? Buchungsmöglichkeiten und Preise finden Sie hier:

Infos zu Raummiete jetzt ansehen

Matchmaking

In Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network Bremen bietet die jazzahead! ihren Fachteilnehmern und (Mit-)Ausstellern den jazzahead! Matchmaking-Service an.

In diesem Jahr präsentieren wir zwei spezielle Ausgaben mit gezielten Gruppen von Teilnehmern, die sich treffen, neue Geschäftspartner finden und wertvolle neue Verbindungen für ihr Netzwerk knüpfen werden.
29. April, 10-12 Uhr: Artists X Bookers, Labels, Club and Festival Promoters
30. April, 11.30-13.30 Uhr: Canada X Germany


  • Während dieses „Speed-Dating“ bringen wir Unternehmen und andere Organisationen zusammen, die Partner suchen, um ihre Projekte voranzubringen.
  • Die Teilnehmer teilen ihre Angebote oder Anfragen mit und es werden Meetings im Voraus für Sie geplant.
  • Bilaterale Meetings (Matchmaking) sind ein schneller und einfacher Weg, neue potentielle Kunden, Dienstleister oder Kooperationspartner zu treffen. Die Teilnehmer treffen sich zu jeweils 20-minütigen Gesprächen, dann läutet die Glocke und eine nächste Runde beginnt.
  • Anstatt zufälliger Gespräche im Laufe des Messetages garantieren unsere B2B-Sessions fest zugesagte Meetings an reservierten Tischen

Teilnehmerliste

Die jazzahead! ist der weltweit größte Branchentreff der internationalen Jazzszene. 2019 trafen sich rund 3.400 Fachteilnehmer aus über 60 Ländern in Bremen. Wenn Sie wissen wollen, welche Firmen bisher an unserer Digitalausgabe teilnehmen, dann werfen Sie hier einen Blick in unsere aktuelle Teilnehmerliste:

Als registrierter Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, über das Teilnehmerportal die Kontaktdaten derjenigen Teilnehmenden zu erfahren, die der Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben, und so schon vor der jazzahead! miteinander in Kontakt zu treten.




Fachprogramm

Konferenzprogramm auf der jazzahead!

Der Konferenzteil der jazzahead! 2022 wird sich aus dem von der jazzahead! kuratierten Fachprogramm sowie den Sessions unserer Aussteller*innen mit Plus-Paket zusammensetzen. Zukunftsweisende Themen und aktuelle Diskussionen insbesondere für Veranstalter*innen und Musiker*innen bilden erneut den Schwerpunkt. Zudem soll das Themenfeld um zukunftsfähige Business-Solutions in einem nicht zuletzt durch Corona stark veränderten Markt eine zentrale Rolle spielen.

Fachprogramm2022

Das Fachprogramm für 2022 wird regelmäßig mit Updates gepflegt, entdecken Sie es hier:

Eigenes Panel veranstalten

Das in diesem Jahr erfolgreich eingeführte Aussteller-Plus Paket bleibt erhalten. Mit Start der Registrierung können Sie diese Option buchen und erhalten damit die Möglichkeit, Teil des Fachprogramms der jazzahead! zu werden. Das Konferenzprogramm wird in Teilen aufgezeichnet, so dass auch alle Online-Registrierten am Programm teilnehmen können. Für die Registrierten vor Ort ergibt sich darüber die Möglichkeit des intensiveren Nacherlebens von Panels und Sessions auch jenseits des Messegeschehens. Das Aussteller-Plus Paket ist limitiert und nur bis zum 31. Januar 2022 buchbar. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Malena Drela.
Mehr Infos gibt es hier.

Jazz made in Germany

Seit 2012 finden alle Maßnahmen zur besseren Vernetzung der deutschen Jazzszene inner- und außerhalb Deutschlands unter dem Label German Jazz Expo statt. Neben den acht Showcase-Konzerten gehört dazu auch eine zentrale Messepräsenz, der German Market.

Zur German Jazz Expo gehören darüber hinaus auch weitere Programminhalte im Zusammenhang mit der deutschen Jazzszene – z.B. bestimmte Panels zu Themen, die insbesondere für die deutschen Teilnehmer von Aktualität sind, oder auch der zweijährig vergebene Preis für deutschen Jazzjournalismus.

Gefördert wird die jazzahead! 2022 aus Mitteln des Haushalts der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien.
Messe
IniMusik_logo_kurz_color-01

Der German Market ist Treffpunkt der deutschen Szene für Musiker, Programmmacher, Verbände und Interessensvertretungen. Hier treffen Sie die wichtigen Akteure aus Deutschland und können sich informieren, austauschen und vernetzen.

Mehr Infos erteilt Nina Thomann; +49 (0)421 3505 529


Speziell den Mitgliedern der Deutschen Jazzunion (DJU) räumt die jazzahead! für Registrierungen einen Sonderrabatt ein: 80 € zzgl. MwSt. zahlen diese für eine Vier-Tages-Registrierung für die jazzahead! 2022.

Seit 2012 wird der von der Dr. E.A. Langner-Stiftung gestiftete und mit 5.000€ dotierte "Preis für deutschen Jazzjournalismus" verliehen. Dieser Preis ist Teil der German Jazz Expo und soll die qualifizierte Berichterstattung über Jazz in den deutschen Medien fördern.

Bisherige Preisträger:

  • 2012 – Hans-Jürgen Linke
  • 2013 – Ralf Dombrowski
  • 2015 – Wolf Kampmann
  • 2017 – Martin Laurentius
  • 2019 – Stefan Hentz


Acht der 40 Showcases auf der jazzahead! sind Bands aus Deutschland gewidmet. Mehr erfahren Sie hier


Für Veranstalter*innen: Einladungsprogramm German Jazz Expo

Im Rahmen der German Jazz Expo, der Exportplattform für Jazz aus Deutschland auf der jazzahead!, laden wir auch 2022 wieder internationale Veranstalter*innen und Programmmacher*innen nach Bremen ein. Teilnehmer*innen aus diesem Bereich der Branche erhalten bevorzugte Konditionen zur Teilnahme und, je nach Herkunft, auch einen Reisekostenzuschuss. Wenn Sie insbesondere an der deutschen Szene interessiert sind oder uns jemanden empfehlen möchten, der oder die im Rahmen dieses Einladungsprogramm an der jazzahead! teilnehmen sollte, dann schreiben Sie uns eine Mail an Nina Thomann.